Garten
Schreibe einen Kommentar

Heckenelemente zaubern schnell einen grünen Garten

Für Naturliebhaber ist der Sommer die schönste Jahreszeit. Alles grünt und blüht. Da kann man schnell Lust auf mehr bekommen. Wenn du jetzt ein schlechtes Gewissen hast, weil in deinem Garten höchstens das Unkraut gedeiht, dann möchte ich dich beruhigen. In kürzester Zeit kann auch dein Garten im schönsten Grün erstrahlen. Meine Geheimwaffe: Heckenelemente. Ich möchte dir erklären, was das genau ist und wie du damit deinen Garten aufpeppst.

Fertighecken: Wie Heckenelemente schnell einen grünen Garten zaubern.
Fertighecken

Was sind Heckenelemente?

Lass mich zuerst erklären, was Heckenelemente überhaupt sind. Kurz gesagt sind es Heckenpflanzen, die bereits fast vollständig dichtgewachsen sind. Die etwa einen Meter breiten Elemente werden nebeneinander eingepflanzt und bilden direkt nach dem Einpflanzen eine mehr oder weniger blickdichte Hecke. Die Lücken zwischen den einzelnen Heckenelementen wachsen innerhalb kurzer Zeit komplett dicht. Fertighecken sind daher eine gute Lösung, wenn man schnell einen Sichtschutz (zum Beispiel zur Straße, zum Nachbarn oder für Mülltonnen) schaffen will.

Bevor die Heckenelemente in deinem Garten gepflanzt werden, haben die Pflanzen bereits einige Jahre in der Gärtnerei verbracht. Dort bekommen sie genau die Pflege und Nährstoffe, die sie benötigen. Erst, wenn die Sträucher die richtige Höhe erreicht, werden die Heckenelemente verkauft. Daher sind Fertighecken widerstandsfähiger als junge Sträucher.

Verschiedene Heckenelemente

Heckenelemente werden in verschiedene Größen, Ausführungen und Sorten angeboten. Zum einen unterscheidet man zwischen normalen und großen Heckenelementen. Normale Fertighecken sind meistens um die 100 cm hoch, während die große Variante etwa 180 cm hoch ist. Da ist für jede Hecke und für jeden Garten die richtige Größe dabei. Sind die niedrigeren Heckenelemente doch noch zu hoch für deine Hecke? Du kannst die meisten Sträucher ohne Probleme stutzen. Lasse dich am besten beim Kauf beraten, wie weit du die jeweilige Sorte zurückschneiden kannst.

Verschiedene Sorten

Rotbuchhecke: Wie Heckenelemente schnell einen grünen Garten zaubern.
Rotbuchhecke

Verschiedene Anbieter bieten Heckenelemente der verschiedensten Sorten an. Eine beliebte Heckenpflanze ist der Portugiesische Kirschlorbeer. Dieser Strauch passt in so ziemlich jeden Garten.

Eine andere zeitlose Sorte ist die Eibe (Taxus Baccata). Diese Heckenpflanze ist sehr pflegeleicht. Auch die Rotbuche und die Blutbuche werden oft als Fertighecke angeboten.

Fazit: Egal, für welche Heckenelemente du dich entscheidest, eines ist sicher: Dein Garten ist direkt ein ganzes Stückchen grüner (und du kannst ohne schlechtes Gewissen Freunde zum Grillen einladen).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert