Einleitung
Wir haben uns aus vier alten Obstkisten einen neuen Couchtisch gebaut – mit Ablagemöglichkeiten für Zeitschriften und Deko. Maße (L x B): ca. 82 x 82 cm, Höhe: 45 cm.
Die acht Millimeter starke Glasplatte ließen wir beim örtlichen Glaser zuschneiden. Sie steht etwa ein bis zwei Zentimeter über den Rand der Kisten hinaus und liegt absolut rutschfest auf vier Gumminoppen.
Die Rollen mit Feststellbremsen stammen von unserem alten TV-Board. Da die Obstkisten leichte Höhenunterschiede (+/- 5 mm) aufwiesen, mussten wir beim Verschrauben der Rollen diese Differenzen mit Unterlegscheiben ausgleichen.
Fernbedienungen, Zeitschriften (mit irgendwelchen Fußballspielern auf dem Cover) und Tablets passen ohne Probleme in die geräumigen Ablagefächer. Da wir ursprünglich fünf alte Obstkisten gekauft hatten, konnte ich aus der nicht benötigten Kiste einzelne Bretter entfernen und eine weitere Ablagemöglichkeit für den Couchtisch bauen.
Für unseren Couchtisch habe ich die weiß lackierten Obstkisten mit einem Multischleifer behandelt, um scharfe Kanten und Splitter zu entfernen. Auf den abgeschliffenen Stellen kam anschließend noch mal verdünnter Weißlack zum Einsatz, um den typischen shabby look zu erzeugen.
Weihnachtsdeko: Die batteriebetriebene LED-Lichterkette macht…
…besonders abends eine gemütliche Stimmung.
Unser DIY-Couchtisch aus Obstkisten: Aus alt mach neu – ein echtes Unikat im Wohnzimmer.
Materialliste:
- vier alte Obstkisten (LxBxH: 50x40x30 cm, zum Beispiel von obstkisten-online.de)
- eine 8mm starke Klarglasplatte mit polierten Kanten, Maße hier: 82 x 82 cm
- vier Möbelrollen zum Anschrauben, ggf. mit Feststellbremsen
- falls weitere Bretter für Ablagen benötigt werden, einfach eine fünfte Kiste bestellen und sie “ausschlachten”
- weißer Lack auf Wasserbasis
- Holzschrauben, um die Kisten untereinander zu verbinden
- Werkzeug: Akkuschrauber, Multischleifer, Pinsel/Farbrolle, Wasserwaage, Säge, Hammer
3 Kommentare